News
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
Danke an alle die so umfassend recherchiert haben
... und damit die Rezension zu "No other Land" von Frau Horst sowie den Kommentar von Herrn Buechi eindrücklich widerlegt haben. Die aktuellen Vorkommnisse bestätigen wie rücksichtslos die aktuelle israelische Regierung gegen Gaza und im Westjordanland vorgeht. Getötete Journalisten, Angriffe auf Krankenhäuser und Mitarbeiter im Sanitätsdienst.
Zusätzlich zu empfehlen ist die Dokumentation "The Bibi Files", hier sieht man Netanjahu und Co. im Original, auch der Terrorangriff der Hamas wird gezeigt.
Aufschlussreich ist auch das Buch "Über Israel reden" von Meron Mendel.
Kritik am politischen Handeln Israels kann nicht pauschal als antisemitisch eingeordnet werden,
und bedeutet auch nicht, das Existenzrecht Israels in Frage zu stellen.