Aktuelles
20.10.2026
1954 im südkoreanischen Daegu geboren, arbeitete Lee als Lehrer und Schriftsteller, bevor er zum Film kam. Sein Regiedebüt gab er 1997 mit »Green Fish«. Für »Oasis« erhielt er 2002 den Regiepreis in Venedig, für »Poetry« 2010 den Drehbuchpreis in Cannes. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen »Secret Sunshine« (2007) und »Burning« (2018). Von 2003 bis 2004 war er Südkoreas Kulturminister. Seine Filme untersuchen soziale Ungleichheit und moralische Konflikte.
18.10.2026
Koxi, bürgerlich Caroline Kox, ist eine deutsch-luxemburgische Filmemacherin, Filmproduzentin und Komponistin. Sie studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln und ist Mitgründerin der Filmproduktionsfirma paradies. Mit Antonio de Luca schrieb sie zahlreiche Filmmusiken. »Liebhaberinnen« ist ihr Regiedebüt.
09.10.2026
In den 50er und 60er Jahren war er neben Hitchcock der einzige Regisseur, dessen Gesicht weltweit bekannt war. Seither ist er nie ganz aus der Mode gekommen. Gerhard Midding gibt anlässlich einer Retro auf arte Empfehlungen.
05.10.2026
Als Retrospektive zeigte das Festival von San Sebastián eine Schau der Filme des Schriftstellers, Drehbuchautors und Regisseurs José Giovanni.









sehr geehrte Frau Horst, ihr Kritik zu dem Film...
ist leider genauso gezaubert wie der Film selbst. Sie erinnert mich an die Friedenschristen der 1980er Jahre: "Frieden schaffen mit und ohne Waffen". Es in der ganzen Diskussion Israel/Palästina immer Situationen, in denen eindeutig Position bezogen werden muss: so ist es völlig unstrittig, dass der Hamas-Terror am 7. Oktober als menschenverachtend verurteilt werden muss, aber genauso klar muss auch der Terror israelischer Siedlungsbauer verurteilt werden. Fingierte Prozesse von einem Gericht des okupierenden Landes sind dabei nicht hilfreich. Leider ist diese Kritik in Deutschland nicht gerne gesehen. Ich hoffe es ist nicht aus militarstrategischen Gründen: das israelische Heer ist ein nicht zu unterschätzender Kunde der Deutschen Rüstungsindustrie.