News
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
sehr geehrte Frau Horst, ihr Kritik zu dem Film...
ist leider genauso gezaubert wie der Film selbst. Sie erinnert mich an die Friedenschristen der 1980er Jahre: "Frieden schaffen mit und ohne Waffen". Es in der ganzen Diskussion Israel/Palästina immer Situationen, in denen eindeutig Position bezogen werden muss: so ist es völlig unstrittig, dass der Hamas-Terror am 7. Oktober als menschenverachtend verurteilt werden muss, aber genauso klar muss auch der Terror israelischer Siedlungsbauer verurteilt werden. Fingierte Prozesse von einem Gericht des okupierenden Landes sind dabei nicht hilfreich. Leider ist diese Kritik in Deutschland nicht gerne gesehen. Ich hoffe es ist nicht aus militarstrategischen Gründen: das israelische Heer ist ein nicht zu unterschätzender Kunde der Deutschen Rüstungsindustrie.