Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.







sehr geehrte Frau Horst, ihr Kritik zu dem Film...
ist leider genauso gezaubert wie der Film selbst. Sie erinnert mich an die Friedenschristen der 1980er Jahre: "Frieden schaffen mit und ohne Waffen". Es in der ganzen Diskussion Israel/Palästina immer Situationen, in denen eindeutig Position bezogen werden muss: so ist es völlig unstrittig, dass der Hamas-Terror am 7. Oktober als menschenverachtend verurteilt werden muss, aber genauso klar muss auch der Terror israelischer Siedlungsbauer verurteilt werden. Fingierte Prozesse von einem Gericht des okupierenden Landes sind dabei nicht hilfreich. Leider ist diese Kritik in Deutschland nicht gerne gesehen. Ich hoffe es ist nicht aus militarstrategischen Gründen: das israelische Heer ist ein nicht zu unterschätzender Kunde der Deutschen Rüstungsindustrie.