Aktuelles
07.09.2026
Beim Filmfest in Venedig empfehlen sich symbiotische Zwillinge, exzentrische CIA-Agenten und ein überraschend authentischer Blick in eine psychiatrische Jungendabteilung für Preise. Und Oasis retten die Welt.
05.09.2026
John Woo gilt als prägende Regiepersönlichkeit des modernen Hongkongkinos. Marcus Stiglegger über den »Maverick Director«, der sich selbst im Studiosystem Hollywoods einen unverwechselbaren Stil bewahrte.
01.09.2026
Am 2. September werden die 83. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm verheiratet einmal mehr Kinoprominenz und internationales Autorenkino. Oasis kommen auch.
19.08.2026
Werner Enke prägte mit »Zur Sache, Schätzchen« und seinem anarchischen Humor das Lebensgefühl einer Generation. Ein Rückblick auf den Schauspieler, Sprachkünstler und das unangepasste Kino der Münchner Gruppe.







"[V]erzwickte Rechtslage"
Eine große Schande eine solche Rezension zu "No Other Land" zu veröffentlichen, die es dermaßen wagt, in Gefilde von offensichtlich völliger Ahnungslosigkeit vorzudringen. Kaum zu glauben, dass eine deutsche Redakteurin auf die "verzwickte Rechtslage" verweist, wenn es darum geht, auf nach internationalem Recht illegal besetztem Gebiet eine palästinensische Siedlung plattzumachen, weil Israel diese als illegal versteht. Das Ganze wohlgemerkt in einer Rezension, die ausgerechnet damit endet, Israel eine großartige Meinungsvielfalt ("schmerzhafte Debatte") zum Thema zu attribuieren.