Aktuelles
28.02.2026
Kristen Stewart über ihren Regie-Erstling »The Chronology of Water«: ein radikal persönlicher Film über weibliche Selbstermächtigung, künstlerische Autonomie – und das Ringen um eine eigene, unverstellte Stimme.
27.02.2026
Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, ist einer der profiliertesten US-Autorenfilmer und die ewige Verkörperung des Independent-Films. Für »Father Mother Sister Brother« erhielt er 2025 in Venedig den Goldenen Löwen.
25.02.2026
Ein starkes Generation-Jahrgang: Von der brasilianischen Zeitreise-Doku »The Fabulous Time Machine« über das berührende rumänische Roadmovie »Atlas of the Universe« bis zu empowernden Geschichten wie »Gugu's World« und »Ghost School«.
25.02.2026
»Staatsschutz« und »Traces« – Zwei politische Film gewinnen die diesjährigen Panorama-Publikumspreise.




Horizon
Der erste Teil, der auch alleine für sich stehen könnte ist Grandios. Endlich mal wieder ein guter Western im Kino, aus verschiedenen Perspektiven der Weißen und Indianer. Spannende Szenen ohne mit brutalen Bildern überladen zu sein und wunderbare Landschaftsimpressionen, die natürlich im Kino besonders zur Geltung kommen. Die 3 Stunden Filmlänge sind im Flug vergangen und wir freuen uns definitiv auf den 2.Teil.