News
14.09.2025
Enno Trebs, wurde 1995 in Berlin geboren. Er studierte von 2016 bis 2020 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Entdeckt wurde er beim Casting zu »Hände weg von Mississippi«, auch wenn er die Rolle nicht bekam. Seine erste große Rolle spielte er in »Das weiße Band«. Seit 2021 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin, im Kino war er z. B. in »Köln 75« und »Roter Himmel« zu sehen. Aktuell ist er mit »Miroirs No. 3« im Kino
08.09.2025
Jim Jarmusch kann sich über den Hauptgewinn auf einem der Top-Festivals freuen. Für einen Familienfilm, der trotz Top-Besetzung durch coole Zurückhaltung glänzt. Es war nicht die einzige Überraschung der Löwen-Verleihung in Venedig.
05.09.2025
Kathryn Bigelow hat einen ebenso krachenden wie klugen Atomthriller geliefert, Mona Fastvold verblüffte mit einem Protestanten-Musical. Aber ein klarer Favorit zeichnete sich im Wettbewerb von Venedig bis zur Wochenmitte nicht ab. Dann rollte ein tunesisch-französischer Film über den Gaza-Krieg das Feld auf.
01.09.2025
Die Männer haben es diesem Jahr nicht leicht im Wettbewerb der 82. Filmfestspiele von Venedig. Es kriselt beim Politiker in Paolo Sorrentinos von der internationalen Filmkritik wohlwollend aufgenommenem Eröffnungsfilm »La Grazia«. Oder beim von George Clooney gespielten, clooneyhaften Schauspieler in Noah Baumbachs »Jay Kelly«.
Experiment, nur was für Leute mit viel Vorwissen
Ich kann mich nur anschließen. Künstlerisch ist dieser Film interessant, man hat hier etwas ausprobiert und versucht das Grauen subtil darzustellen. Die Idee mit dem Sound hat mich nicht überzeugt. Die Geräusche sind zu leise und nicht klar erkennbar genug.
Mit viel Vorwissen kann man die Doppeldeutigkeiten dieser zwei Welten zusammensetzen, aber halt nur, wenn man alle Namen kennt, die Grauen von Auschwitz detailliert kennt und konzentriert beobachtet.
Ohne Vorwissen ist es aber so, dass Höss teilweise sogar als netter, teils überforderter Vater und Angestellter rüberkommt, der zwar Karriere um jeden Preis machen möchte, und halt einfach in diesem perversen, menschenfeindlichen Horrorsystem eine dementsprechend gute Leistung erbringen möchte, um anderen zu gefallen.
Seine Frau ist die herrische, launische und bedrohliche Person, die ihre Hausangestellte bedroht.
Dieser Film ist also nur etwas für Leute, die schon mehrere Filme und Dokumentationen über den Holocaust gesehen haben. Ich würde daher den Film auch nur an historisch interessierte Leute weiterempfehlen.