News
10.08.2025
Cédric Klapisch, Jahrgang 1961, ist ein französischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor. 1992 veröffentlichte er seinen Debütfilm »Kleine Fische, große Fische«. Mit »Typisch Familie!« gewann er 1996 drei Césars. »L'auberge espagnole« (2002) über eine Erasmus-WG in Barcelona und die beiden Sequels waren große Publikumshits. Sein neuer Film, »Die Farben der Zeit«, startet am 14. August im Kino.
01.08.2025
Helge Schneiders neuer Film »The Klimperclown« ist ein autobiografischer Dokumentarfilm, in dem der Meister des absurden Nonsens zweigleisig fährt: Er zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial wie Live-Mitschnitte aus den 1980ern oder seinen ersten Kurzfilm »Le Privatier«, bietet damit einen enormen Service für die Fans. Und er persifliert die Stilmittel des handelsüblichen Dokumentarfilms durch Spielszenen, in denen er seine unnachahmliche Komik nutzt, um jede direkte Information über sich zu vermeiden. Man kann mit diesem Film Helge Schneider näherkommen – über Bande.
Typischer Über-die-DDR-Westschrott
Nach ein paar Minuten konnte ich nicht mehr: Ein Polizist, der sich 1989 über das wenig pflegsame Behandeln einer FDJ-Bluse derartig äußert - es sei denn, mit einem breiten Grinsen im Gesicht - ist genauso wenig glaubhaft wie ein Meister in einer "Blechbude", der so gestelzt über das "Bewähren in der sozialistischen Produktion" faselt. Das zeugt entweder von totaler Blödheit der Macher oder aber davon, der nicht mehr existenten DDR noch eins ins Gesicht zu geben.