News
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.
26.09.2025
Kommendes Jahr ist es 30 Jahre her, dass Paul Thomas Anderson mit »Last Exit Reno« seinen ersten Film in die Kinos brachte. Seither war er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Filmen wie »Boogie Nights«, »Magnolia«, »There Will Be Blood«, »Inherent Vice – Natürliche Mängel«, »Der seidene Faden« oder »Licorice Pizza« elf Mal für den Oscar nominiert. Gewonnen hat Anderson nie, doch das könnte sich in einigen Monaten ändern. Denn sein neuer Film »One Battle After Another« (ab 25. September im Kino) wird bereits als Meisterwerk gefeiert.
schwer aushaltbar
Mir ging der Film sehr nahe. So einem Menschen möchte ich im echten Leben nicht begegnen.
Er hat die Geschichten nicht wie beschrieben erfunden, sondern die Geschichten anderer Menschen als seine ausgegeben und somit auch ein stückweit ihrer Identität bedient. Ob die Mitbewohner wirklich geglaubt haben, dass er Stipendium hat, stelle ich in Frage. Sein Mitbewohnerin wirkte sehr angespannt als wüsste sie was. Ob sein Kollege am Ende die Wahrheit gesagt hat oder auch gelogen, da bin ich mir auch nicht sicher. Er hat ja auch gemerkt, dass was nicht stimmt. Ich hätte gehofft, dass er es einmal nicht schafft sich vom Acker zu machen und sich verantworten muss. Aber Menschen wie er kommen so wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang durch.