Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




schwer aushaltbar
Mir ging der Film sehr nahe. So einem Menschen möchte ich im echten Leben nicht begegnen.
Er hat die Geschichten nicht wie beschrieben erfunden, sondern die Geschichten anderer Menschen als seine ausgegeben und somit auch ein stückweit ihrer Identität bedient. Ob die Mitbewohner wirklich geglaubt haben, dass er Stipendium hat, stelle ich in Frage. Sein Mitbewohnerin wirkte sehr angespannt als wüsste sie was. Ob sein Kollege am Ende die Wahrheit gesagt hat oder auch gelogen, da bin ich mir auch nicht sicher. Er hat ja auch gemerkt, dass was nicht stimmt. Ich hätte gehofft, dass er es einmal nicht schafft sich vom Acker zu machen und sich verantworten muss. Aber Menschen wie er kommen so wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang durch.