Aktuelles
16.02.2026
Die Berlinale lehrt ihr Publikum das Gruseln. Und der erste deutsche Film im Wettbewerb stellt die Frage, was Kunst noch ausrichten kann gegen den Zerfall der demokratischen Kultur.
11.02.2026
Hollywood macht sich rar, Kunstfilm ist Trumpf, im Wettbewerb werden drei deutsche Filme gezeigt und Isabelle Huppert spielt einen Vampir: Am Donnerstag wird die 76. Berlinale eröffnet.
10.02.2026
Die Berlinale-Retrospektive »Lost in the Nineties« erkundet das Kino der neunziger Jahre jenseits des Mainstream und liest das Jahrzehnt neu – politisch, lebensnah und bewusst gegen den Blockbuster-Kanon.
09.02.2026
Luna Wedler wurde 1999 in Zürich geboren. Mit 14 spielte sie in »Amateur Teens« ihre erste Rolle. 2016 begann sie ihre Ausbildung an der European Film Actor School in Zürich. Sie spielte Rollen in »Auerhaus« (2019), »Je suis Karl« (2021) und »22 Bahnen« (2025). Für »Silent Friend« erhielt sie in Venedig den Marcello Mastroianni Award als Best Young Actress.




Freiheit fü JEDEN MENSCHEN dieser Welt
Diese beiden zynischen Kommentare, die ich hier lese, kann ich kaum ertragen. Aus der Sicherheit einer demokratischen Herkunft solchen Scheißdreck über Menschen, die in einer Diktatur ums nackte Überleben kämpfen, zu verbreiten ist UNTERSTES NIVEAU.
Diese Mutter musste um ihr Leben, das ihres heroisch kämofenden Mannes und ihr eigenes bangen und ihr geht hin und bezeichnet das als Propaganda?! Ich kann EUCH nicht *Mensch* heißen!!!
Assad ist ein brutaler Diktator, genau wie Putin und Konsorten. Kein Mensch hat das Recht, sich ÜBER andere zu stellen.
Ich bin selbst Mutter und für mich waren die Szenen, das Leid der Kinder, der Kampf ums Überleben und dieses Schicksal der Menschen, die OHNE WAFFEN so brutal niedergebombt, zerstückelt und verfolgt werden, ganz schwer auszuhalten.
Jeder Mensch dieser Erde hat das RECHT auf ein Leben in Würde und Freiheit!!!
Es ist ein Privileg, in einer Demokratie leben zu dürfen, aber es ist nicht selbstverständlich. Und wir leben in einer Zeit, in der der Kampf der Diktaturen gegen die Demokratie tobt. Ich vefstehe und UNTERSTÜTZE Menschen, die den Mut haben, sich zu befreien und die selbstbestimmt leben wollen.
Ich verachte die beiden strohdummen "Männer" mit ihren menschenverachtenden Kommentaten. ( derKritiker und Rolf drr Fisch)