Aktuelles
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Gelobt sei Gott
Der Film zeigt die Ohnmacht der Opfer: ausgeliefert einem System, in das von außen keinerlei Einsicht, geschweige denn eine Abklärung möglich wäre, weder durch Eltern, noch durch Anwälte. Und dieses System des Schweigens - es ist nicht nur in der Kath. Kirche "rechtlich" installiert"! Es ist ein System, das in keinster Weise mit der Demokratie, mit der Würde, mit Menschenrechten, mit der Gewaltenteilung: Judikative, Exekutive, Legislative vereinbar ist. Dieses System des Schweigens, wo also Rechtsübergriffe möglich sind, ohne dass die Opfer selbst oder Menschen von außen keinerlei Möglichkeiten haben, die Situation abzuklären geschweige denn eine Strafanzeige stellen zu können usw. Dieses System des Schweigens ist also Teil unseres Rechtssystem. Man ändert nichts daran, egal wie groß die Missbrauchsskandale, die Fehlentscheidungen von Jugendämtern, die Kinder in diese Ohnmachtssituationen bringen, auch sein mögen. Was sagt das aus?