Aktuelles
18.02.2026
Ob als Historiendrama mit Sandra Hüller oder Dokumentarfilm über einen versuchten Femizid – die Berlinale richtet ihren Blick auf Gender-Rollen und strukturelle Gewalt.
17.02.2026
Im Panorama der Berlinale zeigt sich die Liebe als politisches und existenzielles Kraftfeld: zwischen Witwen in Beirut, wachenden Außenseitern in Kairo, zerrissenen Paaren in Maintal und trauernden Clowns in Wien.
17.02.2026
Zum großen Bedauern derjenigen, die chronisch zu spät kommen, sind Kurzfilme als Vorprogramm des Wettbewerbs schon seit einigen Jahrzehnten verschwunden. Nun werden sie in einer eigenen Sektion gebündelt. Unter den »Berlinale Shorts« verbergen sich oft wahre Perlen.
16.02.2026
Die Berlinale lehrt ihr Publikum das Gruseln. Und der erste deutsche Film im Wettbewerb stellt die Frage, was Kunst noch ausrichten kann gegen den Zerfall der demokratischen Kultur.



Da stimme ich voll zu
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Methoden in dieser besagten Klinik pure Gewalt sind. Die Eltern haben die Verantwortung. Die Kinder müssen für Fehler bei der Erziehung büßen. Das ist doch krank. Mein Mann hat in seiner kindheit solch eine brutale kalte Erziehung genossen. Das Ergebnis ist, dass er teilweise keine Emotionen zeigen kann und daraus haben sich körperliche chronische Krankheiten entwickelt. Die armen kleinen Seelen werden dort wirklich nur gebrochen und zerstört und sonst nix.