Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Ein Film den keiner braucht
Als Ukrainekenner, der die Entwicklungen vom Maidan bis zur Krimannektion und später den Donbass-Konflikt mit eigenen Augen zu erleben hatte, gipfelnd aus westlicher Sicht mit dem Abschuss MH 17, ist dieser Film eine Schande. Was dieser Film zeigt ist eine Absurdität besonders auf der Seperatistenseite, die ohne Hilfe aus Russland von der desolaten ukrainischen Armee überrannt worden wäre. Allein die Szenen von der Hochzeit, wo besonders oft der lächerliche Begriff "NovoRussia/Neurussland" und ihre selbsternannten Vertreter auftauchen spiegelt nichts von dem kranken System im Donbass wieder. Auch die Schlußszene, wo die Filmcrew ermordet wurde, sollte vermutlich eine Anspielung auf Fakenews sein. Beide Seiten haben sich in der Realität mit den unglaubwürdigsten Vorwürfen überzogen (Fressen Kinder usw). Völlig ungenannt bleibt ein Umstand, den selbst die westlichen Medien, die überwiegend Reuters und AFP nachplappern, übersehen. Der Donbass ist die Kohle- und Stahlkammer der Ukraine, wo allerlei Akteure um den Profit buhlen: Russland, Mafiaclans, Oligarchen uvm. Gleichfalls ungenannt sind die zahlreichen Binnenflüchtlinge, die keiner haben mag bzw. unterstützt oder akzeptiert. Diese werden von Kiew bis Liviv als Verräter und Feiglinge verachtet, da diese den Wahnsinn vor Ort nicht stoppen wollten. Ein derart traurige geschichtliche Wendung infolge der Maidan-Revolution, die eher einer Revolution gegen Korruption als an eine Annäherung der EU zu sehen ist, derart lächerlich in einem Film zu bannen ist. sträflich.