Aktuelles
17.02.2026
Im Panorama der Berlinale zeigt sich die Liebe als politisches und existenzielles Kraftfeld: zwischen Witwen in Beirut, wachenden Außenseitern in Kairo, zerrissenen Paaren in Maintal und trauernden Clowns in Wien.
17.02.2026
Zum großen Bedauern derjenigen, die chronisch zu spät kommen, sind Kurzfilme als Vorprogramm des Wettbewerbs schon seit einigen Jahrzehnten verschwunden. Nun werden sie in einer eigenen Sektion gebündelt. Unter den »Berlinale Shorts« verbergen sich oft wahre Perlen.
16.02.2026
Die Berlinale lehrt ihr Publikum das Gruseln. Und der erste deutsche Film im Wettbewerb stellt die Frage, was Kunst noch ausrichten kann gegen den Zerfall der demokratischen Kultur.
11.02.2026
Hollywood macht sich rar, Kunstfilm ist Trumpf, im Wettbewerb werden drei deutsche Filme gezeigt und Isabelle Huppert spielt einen Vampir: Am Donnerstag wird die 76. Berlinale eröffnet.




HOSTILES
1892 gab es keine freien Indianergruppen mehr, keine Kommantschen überfielen Farmen, das war vllt noch Anfang der 1880er der Fall, aber nicht nach 1890. Geronimo war der Letzte, der in die Reservation ging. Historisch ist der Film nicht korrekt. Und wenn Bales Charakter was von seinen toten Kameraden in Wounded Knee faselt, setzt das den ganzen die Krone auf, dort wurden 1890 in einem unfassaberen Massaker Frauen und Kinder von der US Army niedergemetzelt. Verlogener Film, der sich einen Dreck um historische Zusammenhänge schert.