Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Film Hostiles / Feinde
Ich bin fassungslos. Völkermord wird verharmlost zu rührseliger den Masssenmord an den Indianern rechtfertigende Filmscheisse. Diese Pseudoausgewogenheit "ja, ja, es gab Grausamkeiten auf beiden Seiten" ist nix als menschenverachtende denkfaule Verlogenheit. Solange die USA ihre Schweinebackengeschichte nicht gründlich aufarbeiten sind solche Filme nichts als Verbrechen rechtfertigende Machwerke. Eigentlich schade daß die Komantschen so wenige von den verlogenen Christen (diese Perversen die mit der Bibel in der Linken und dem Gewehr in der Rechten Verbrechen über Verbrechen begangen haben) erwischt haben. Eine Figur wie den US-Captain Joseph Blocker zu erfinden, der traumatisiert ist - natürlich nicht ob der eigenen Verbrechen. Damit verrät sich die rassistische Haltung dieses doofen Filmes ziemlich klar.