Aktuelles
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
25.11.2025
Julian Radlmaier, geboren 1984 in Nürnberg, ist Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte Filmwissenschaft an der FU Berlin und Regie an der dffb. Sein Abschlussfilm »Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes« feierte 2017 in Rotterdam Premiere. Die Vampirkomödie »Blutsauger« lief 2021 im Encounters-Wettbewerb der Berlinale. Radlmaier lebt in Berlin.




Kein Widerspruch
Der Filmkritik von Frau Schweizerhof mag ich eigentlich gar nicht widersprechen; Baldwin's Sicht zu u.a. John-Wayne-Western, Doris-Day-Komödien und speziell zu "Flucht in Ketten" sind wirklich überraschende 'Augenöffner', wie Fr. Schweizerhof bereits geschrieben hat. Aber insgesamt hat mich der Film einfach nicht gepackt: Ob's am etwas abgehobenen Text lag? Oder doch daran, dass die vielen Filmschnipsel und Archivbilder zu sehr vom gesprochenen Text abgelenkt haben? Die für mich interessansten Stellen des Films waren eben die Interviews, die ungestört von anderen Einblendungen gezeigt wurden.