News
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
25.08.2025
Oliver Masucci, 1968 in Stuttgart geboren, wuchs der Sohn eines Italieners und einer Deutschen in Bonn auf und feierte erste Erfolge in TV-Serien und besonders im Theater. Von 2009 bis 2016 war er festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Einem breiten deutschen Publikum wurde er durch die Verkörperung von Adolf Hitler in David Wnendts Romanadaption »Er ist wieder da« (2015) bekannt, sein internationaler Durchbruch folgte 2017 mit der Netflix-Serie »Dark«. 2021 erhielt er für seine Verkörperung von Rainer Werner Fassbinder in Oska Roehlers Biopic »Enfant Terrible« den Deutschen Filmpreis.
ALLES GUT
Es ist ja eben nicht "ALLES GUT". Der Titel rührt ja von einem Ausspruch der Mutter von Djaner, die ihre Abschiebung nach Mazedonien fürchtet und dennoch ihren Kindern immer sagt: "Habt keine Angst! Alles gut!" Mit eben dieser ambivalenten Selbstreferenz spielt ja der Titel.
Und ich finde weiter, dass das Leben der beiden Kinder auf sehr berührende Weise eingefangen wurde. Mit einem Spiel aus Nähe und Distanz, das die Authentizität spürbar macht, wie es ein guter Dokumentarfilm tun sollte. Hier braucht es kein Happy End, damit WIR uns in Sicherheit wiegen können; denn es gibt derzeit ja schlichtweg keine allgemein gültigen Antworten bei all den Einzelschiksalen.
Daher macht der Film nur konsequenterweise und ostentativ das, was wir alle tun und sagen: Alles gut!"