Aktuelles
22.02.2026
Die Bären sind vergeben und das Festival klingt mit dem entspannten Berlinaletag aus. Ein Menge Fragen lässt der 76. Jahrgang dennoch zurück. Zum Beispiel nach einer bedeutsamen Belanglosigkeit.
21.02.2026
Politische Debatten, fehlende Stars: Die Berlinale hat es nicht leicht – In diesem Jahr lautete die Devise Weltkino anstelle von Hollywood-Glamour, welche Preise vergeben werden, entscheidet sich bei der Abschlussgala am Samstag.
18.02.2026
Ob als Historiendrama mit Sandra Hüller oder Dokumentarfilm über einen versuchten Femizid – die Berlinale richtet ihren Blick auf Gender-Rollen und strukturelle Gewalt.
17.02.2026
Im Panorama der Berlinale zeigt sich die Liebe als politisches und existenzielles Kraftfeld: zwischen Witwen in Beirut, wachenden Außenseitern in Kairo, zerrissenen Paaren in Maintal und trauernden Clowns in Wien.



Bewertung und Recherche zum Film
Wir sollen angeblich seit dem 03.10.1990 ein Land sein. Ich betrachte es jedoch als ausgesprochen unwissenschaftlich bei aller guten Analyse zur Geschichte des deutschen Filmes, wenn nicht die Betrachtungen, die mit Sicherheit in der DDR zum Thema erfolgten Betrachtungen nicht einbezogen werden Aus meiner Sicht disqualifizieren sich damit die gemachte Analyse-erscheint also ausgesprochen subjektiv und im Prinzip unwissenschaftlich -Schade um diese halbe Arbeit (Note 3). Wenn wir nicht offiziell als ein Land gelten sollten hätte ich mir diese Zeilen gespart, weil daran krankt die gesamte Geschichte seit 1990. In der BRD ist 1989 keiner auf die Strasse gegangen, aber zur Ignoranz und Vereinnahmung der DDR reicht der Horizont in WD.