Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Der Film "Blind Date...."
Sehr schöne "Verpackung" eines Schicksals, das wir so einfach "100%" SCHWERBEHINDERT nennen. Wir brauchen solche Formen der Beschreibung eines Einzelschicksals, um über das Thema ins Gespräch zu kommen.
Nachteil des Films: Er ziehtdas NICHTERKANNTWORDENSEIN seines Handicaps
etwas zu sehr in die Länge. Ansonsten sehenswert für jeden Menschen, der sich für einen Beitrag zur Verbesserung des Gemeinwohls entschieden hat. Der Rest, das sind unsere "Alltagsblinden" fürs Füreinander in der Gesellschaft! Gemeinwohl kommt vor Dein Wohl = der bessere Weg!