Aktuelles
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.




Meinung zum Film - völlig verkrampfter Schwachsinn
Bei vielen Filmen findet man einen Inhalt, eine Identifikation, einen tieferen Sinn, vielleicht eine vollendete Tragik, möglicherweise ein leichtes happy end - hier ist nichts. Einen anspruchsvollen Film ohne viel Action und den millionsten Kriminalfall, das hatten wir erwartet. Ein religiöser Eiferer in einer schon umgewandelten postkommunistischen Gesellschaft, wo der Eiferer noch belehrend für den Popen wird, zum Schluß denunziant-bösartig und ein Mörder, unklar, was das sollte. Möchte mal deutlich werden, weil ich mich verdammt geärgert habe - steckt euch den Scheiß in den A. !