Aktuelles
22.02.2026
Die Bären sind vergeben und das Festival klingt mit dem entspannten Berlinaletag aus. Ein Menge Fragen lässt der 76. Jahrgang dennoch zurück. Zum Beispiel nach einer bedeutsamen Belanglosigkeit.
21.02.2026
Politische Debatten, fehlende Stars: Die Berlinale hat es nicht leicht – In diesem Jahr lautete die Devise Weltkino anstelle von Hollywood-Glamour, welche Preise vergeben werden, entscheidet sich bei der Abschlussgala am Samstag.
18.02.2026
Ob als Historiendrama mit Sandra Hüller oder Dokumentarfilm über einen versuchten Femizid – die Berlinale richtet ihren Blick auf Gender-Rollen und strukturelle Gewalt.
17.02.2026
Im Panorama der Berlinale zeigt sich die Liebe als politisches und existenzielles Kraftfeld: zwischen Witwen in Beirut, wachenden Außenseitern in Kairo, zerrissenen Paaren in Maintal und trauernden Clowns in Wien.



Einseitig
Ich habe mir den Film auch angesehen. Auffällig ist, dass eigentlich nur Leute zu Wort kommen, die entweder ausgeschlossen wurden oder im Streit Scientology verliessen. Nähme man nur unzufriedene Ex-Mitglieder der evangelischen Kirche, missbrauchte Kinder in kirchlichen Heimen, liesse noch Eugen Drewermann zum Christentum sprechen, berichte dann über die brutale Kirchengeschichte, blende Stellungnahmen der heutigen Kirchenverantwortlichen aus: und fertig wäre der Film "Glaubensgefägnis evangelische Kirche".
Es ist an der Zeit, dass man beginnt zu differenzieren und alle Seiten zu Wort kommen lässt. Scientology hat auf ihren Webseiten z.B. freedommag.org Stellung zu dem Film genommen...man vergleiche und macht sich dann ein eigenes Bild.