DVD-Tipp: »Die Wendeltreppe« (1945)

Gothic Horror trifft Film noir

»Le maitre du film noir – der Meister des Film noir«, betitelte der Schweizer Filmhistoriker Hervé Dumont 1981 seine Studie über den vor fünfzig Jahren am 10. März 1973 verstorbenen Regisseur Robert Siodmak. »Die Wendeltreppe«  (Originaltitel: The Spiral Staircase) war der fünfte von insgesamt zehn Noir-Filmen, die der deutsche Emigrant Siodmak zwischen 1944 und 1949 für mehrere Hollywoodstudios inszenierte.  

Die Einflüsse der jeweiligen Studios und Produzenten sind spürbar, etwa in den On-Location-Aufnahmen von »Criss Cross« (auf Deutsch: Gewagtes Alibi) und »Cry of the City« (Schrei der Großstadt), genauso aber das visuelle Denken des Regisseurs. »Die Wendeltreppe« ist ein Atelierfilm wie der zuvor gedrehte »The Suspect« (Unter Verdacht) mit Charles Laughton. Und wie dieser ist er ein Film, der in der Vergangenheit, um die Jahrhundertwende, spielt. Alleiniger Schauplatz ist (nach der Einführung in die Kleinstadt in New England) ein einsam gelegenes viktorianisches Herrenhaus, Familiensitz der Warrens, umgeben von ihrem Personal, zu dem auch das Dienstmädchen Helen (Dorothy McGuire) gehört, verstummt seit einem schrecklichen Erlebnis in ihrer Kindheit, und jetzt das potenzielle Opfer eines Serienmörders, dem bereits drei junge Frauen mit körperlichen Gebrechen zum Opfer gefallen sind. 

Mit windgepeitschten Bäumen vor der Tür, mit Blitz und Donner mehr Gothic Horror als Film noir, formuliert der Film dank des souveränen Spiels mit Licht und Schatten (Kamera: Nicholas Musuraca, bei RKO der Spezialist dafür, unter anderem bei »Cat People« und »Out of the Past«) doch das Eingeschlossensein der Protagonistin. Er verweist mit seinem Anfang, einer Filmvorführung im Hinterzimmer einer Pension, ebenso auf die Schaulust wie mit den wiederholten Großaufnahmen vom Auge des Mörders, der seine Opfer beobachtet. Seine Begründung für die Auswahl seiner Opfer lässt unweigerlich an die Rassenlehrer der NS-Ideologie denken.

Das Bonusmaterial enthält den deutschen und den US-Trailer, eine 30-minütige Radioversion des Stoffes mit Dorothy McGuire (inszeniert von Siodmak), einen faktengesättigten Audiokommentar von Rolf Giesen mit einigen interessanten Details zur Produktionsgeschichte und ein Booklet von Roland Mörchen, das die Balance zwischen Analyse und Fakten wahrt.



The Spiral Staircase USA 1945. R: Robert Siodmak. Da: Dorothy McGuire, George Brent, Ethel Barrymore, Elsa Lanchester. Anbieter: Filmjuwelen.
VÖ: 7. Oktober 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt