DVD-Tipp: »Die Beatles und Indien«

»Die Beatles und Indien« (2021). © Pandastorm

© Pandastorm

Spirituelle Inspiration

Die Beatles und Indien, das war Mitte, Ende der sechziger Jahre eine heftige Liebesgeschichte. Treibende Kraft für den musikalischen und spirituellen Kulturaustausch mit Indien war George Harrison. Ausgehend von den Dreharbeiten zu dem Film »Help!« begann er sich immer stärker für indische Musik zu interessieren, insbesondere für die Klänge der Sitar, die er fortan in seine Kompositionen einarbeitete, beispielsweise in »Norwegian Wood«. Ravi Shankar, bei dem Harrison in die Lehre ging, meinte damals: »Ich hätte nie gedacht, dass unser Aufeinandertreffen eine solche Explosion verursachen würde, dass indische Musik plötzlich in der Pop-Szene so eine große Rolle spielte.«

Bereits als Autor des Sachbuches »Across the Universe: The Beatles in India« hat der Journalist Ajoy Bose diese Liebesaffäre aus indischer Perspektive aufgerollt. Auf der Basis seiner gründlichen Recherchen hat er zusammen mit Peter Compton als Co-Regisseur nachgelegt und aus vielen kleinen Puzzleteilen eine umfassende filmische Chronik der Ereignisse kompiliert. Aus den Archiven hat er rare Foto-, Tonband- und Filmaufnahmen zusammengetragen und mit Zeitzeugenberichten versetzt, unter anderem von Musikern, Kritikern, Journalisten, Schauspielern, Musikinstrumenten-händlern, Hausangestellten und Fans der Beatles, ebenso wie des Maharishi, in dessen Ashram in Rishikesh die Fab Four der westlichen Beatlemania entkamen und spirituelle Inspiration suchten. Hier konnten sie ganz entspannt sie selber sein, zumindest bis der Guru versuchte, sie zunehmend aggressiver für seine Zwecke zu instrumentalisieren. 

Besonders nah kommt man dem Flair der 60er Jahre in den Erzählungen von George Harrisons Ex-Frau Pattie Boyd, die Bose für ein Interview gewinnen konnte. Ein schönes Wechselspiel entsteht in den Überblendungen zwischen den historischen Fotos und dem heutigen Zustand der Gebäude, die in den siebziger Jahren verlassen wurden und seitdem malerisch verfallen sind. Und weil die Rechte an den Originalsongs zu teuer waren, liegt dem Mediabook eine CD mit Coverversionen indischer Interpreten bei. 


The Beatles and India GB 2021 R: Ajoy Bose, Peter Compton. Da: Magic Alex, Shankara Angadi, Jane Asher, The Beatles. Anbieter: Pandastorm.
VÖ: 31. März 2023

Bestellmöglichkeit (DVD)


 

 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt