DVD-Tipp: »Game of Thrones« - Staffel 4

© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Opulente Fantasy

Es ist immer noch die erfolgreichste und am meisten raubkopierte TV-Serie der Welt. Bei der Vermarktung hat HBO diesmal dazugelernt: Schon drei Monate nach der weltweiten Erstveröffentlichung im Pay-TV konnte man die Serie auf den großen VOD-Plattformen digital kaufen. Die opulente Blu-ray und DVD-Veröffentlichung erfolgte jedoch wie gehabt erst ein Jahr nach der Erstausstrahlung.

Trailer Staffel 4 (englisch) © Home Box Office

Im fiktiven Königreich Westeros, das entfernt dem Europa des Mittelalters ähnelt, haben sich die Kräfteverhältnisse radikal verschoben. Unter den sich bekämpfenden Königreichen haben die Starks am Ende der dritten Staffel verloren, nur noch die drei jungen, fliehenden Kinder und der »Bastard« Jon Snow sind übrig geblieben. Die Lannisters haben das Sagen, aber nach einer dramatischen Hochzeit bricht Zwietracht aus und der kleinwüchsige Tyrion (Peter Dinklage) wird von seiner eigenen Schwester und seinem Vater eingekerkert.

Im Norden müssen sich die Soldaten der Nachtwache in Castle Black einem schier übermächtigen Heer von 100 000 Wildlingen stellen. Die gesamte neunte Folge haben die Macher der Serie dieser epischen Schlacht gewidmet, die zu den Höhepunkten der gesamten Serie zählt.

Wie immer liegt die Stärke dieser aufwendig produzierten Serie in den überraschenden Wendungen und den hervorragenden Darstellern, allen voran Peter Dinklage als kleinwüchsiger Tyrion Lannister oder der Däne Nikolaj Coster-Waldau als sein ungleicher Bruder Jaime. Und auch diesmal wird viel gestorben, was in den Extras mit dem Schmankerl Die Gefallenen belohnt wird. Dort sitzen dann blendend gelaunte Darsteller, durchaus auch bekannte Namen, um einen Tisch und reden entspannt von ihren Figuren und ihrem Filmtod. Für eingefleischte Fans des »Game of Thrones«-Universums eignet sich auch die Doku über die vielen Bastarde in den einzelnen Familien und ihre soziale Bedeutung.

Die Mischung aus Krieg, Sex und Fantasy wird in der gut ausgestatteten Blu-ray würdig gefeiert, und erstaunlich ist nur, wie wenig »Entfernte Szenen« angeboten werden. Nämlich genau zwei, eine davon ist mit Sibel Kekilli, der deutschen Zugabe dieser so international besetzten und gedrehten Serie.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt