Trollt euch ins Moos!

»Black Spot« (Serie, 2017-2019) © Netflix

»Black Spot« (Serie, 2017-2019) © Netflix

Unsere "steile These" des Monats Februar

Es hat mal ein Geweih, mal Hörner, trägt Fell und steht im Wald. In Filmen und Serien tauchen im Dickicht vermehrt Wesen auf, die etwa dem keltischen Gott Cernunnos, »der Gehörnte«, nachempfunden sind. Er spukt in der Krimiserie »Zone Blanche« (Black Spot) in den Vogesen herum, in der kunstvoll der Verdacht gesät wird, das dort eine archaische Macht am Werk ist, die einst auch römische Legionäre vertrieb. In der dänischen Serie »Equinox« feiert eine zottelig kostümierte Truppe im Wald heidnische Rituale, angeführt von einem gehörnten Schamanen. Als roter Faden dient die Fahndung nach Frühlingsgöttin ­Ostara, besonderes Kennzeichen: Hasen in ihrer Umgebung. Im irischen Zeichentrickmärchen »Wolf­walkers« wird in schönsten Farben eine keltische Waldgöttin inmitten einer Mandorla aus Wölfen ausgemalt. Und Doris Dörrie lässt in »Kirschblüten & ­Dämonen« neben japanischen Geistern gehörnten Perchten-Ungeheuern freien Lauf. 

Das heidnische Cosplay in Filmen, die sich an Erwachsene richten, ist vielleicht die nächste Stufe der Naturschwärmerei, wie sie zum Beispiel Peter Wohllebens »Das geheime Leben der Bäume« entzündet hat. Wo Bäume umarmt und Wölfe verherrlicht werden, ist die Idee einer beseelten Natur wie bei Kelten, Germanen und in den Grimm'schen Märchen nicht weit. Und da Loki & Co. von Wagner und Marvel längst abgegrast sind, rücken nun dezentere Gottheiten, die schon B.C. im Wald hausten und einfach nur ihre Ruhe haben wollen, in den Fokus. Von wegen »schaurige und widerwärtige Wälder und Sümpfe«, wie Tacitus die Welt nördlich der Alpen schmähte: Die Serie »Dark«, wo der Wald als Pforte in Parallelwelten dient, bezieht ihre Faszination gerade aus ihrer »Nordic Noir«-Stimmung. Am abgründigsten wird diese im schwedischen Film »Border« ausgemalt, wo sich Trolle, bei Tag als Zollbeamte tätig, in ihrer Freizeit nackt auf dem Moos wälzen. Und auch die Botschaft der Serie »American Gods«, in der alte Götter als Trickbetrüger und Taxifahrer jobben, und von »Equinox«, wo der Gehörnte im zivilen Leben als Literaturlehrer arbeitet, lautet: Sie sind unter uns. Und machen einen Heidenspaß.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt