Lennart Jähkel

Lennart Jähkel kam 1956 zur Welt. Er zählt zu den beliebtesten Darstellern Schwedens, wo er für seine direkten und gewagten Interpretationen seiner Theater- und Filmrollen bekannt ist. 1979 begann er seine Schauspielausbildung in Malmö, danach war er an den Stadttheatern von Helsingborg, Norrbotten und Norrköping engagiert. Populär wurde er durch seine Rolle des Kent in der schwedischen Fernsehserie »Goda Grannar« Ende der 80er Jahre. Aber auch auf der Kinoleinwand konnte er bereits große Erfolge verzeichnen. Für seine Rolle des Leif Backström in Kjell Sundvalls Thriller »Hunters – Die Spur der Jäger« von 1996 wurde Lennart Jähkel mit dem Guldbagge-Preis als Bester männlicher Nebendarsteller geehrt. In den deutschen Kinos sah man ihn unter anderem als Green in Bent Halmers skurrilem Kinofilm »Kitchen Stories« und im Fernsehen in der TV-Reihe »Mord in Fjällbacka«. Als Sprecher lieh Lennart Jähkel Figuren in Animationsfilmen wie »Johan und der Federkönig« (2014) sowie »Der große Bär« (2011) seine Stimme.

Quelle: Prokino

Als Schauspieler/in:

Im Nachfolger des schwedischen Kassenerfolgs »Wie im Himmel« bietet sich der zum Alkoholiker gewordene Pfarrer Stig in einer stürmischen Nacht als Lenas einziger Geburtshelfer an. Kurz darauf beauftragt er diese mit der musikalischen Aufführung zur Wiedereröffnung der restaurierten Dorfkirche, was sich als Glück, aber auch als Herausforderung erweisen soll
»Wie im Himmel« erzählt die Geschichte eines Stardirigenten, der in seinen Heimatort zurückkehrt und als Chorleiter Bewegung in die verkrusteten Beziehungen der Dorfbewohner bringt. Ein grandioses Stück Gefühlskino vor der Kulisse der herb-schönen Landschaft Nordschwedens