Trailer von Spielerinnen

Warnmeldung

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Zugang auf unsere Seite auf SIEBEN Artikel pro Monat beschränkt. Als Abonnent des gedruckten Heftes von epd Film und als Online-Abonnent haben Sie unbegrenzten Zugang auf alle aktuellen Inhalte und das Archiv.

Sie können epd Film als Heft und Online zunächst unverbindlich testen. Auf unserer Abo-Seite finden Sie alle Möglichkeiten, mehr über Film zu wissen und mehr zu sehen.

Als Abonnent können Sie sich hier einloggen: Login

Hier können Sie die verschiedenen Abo-Angebote kennenlernen: Abonnieren

Clip © DOK.Leipzig

2024
Original-Titel: 
Spielerinnen
Filmstart in Deutschland: 
29.05.2025
L: 
86 Min
FSK: 
Ohne Angabe
Bewerten Sie den Film: 
5
5 (Stimmen: 1)
Text: 

Vor 30 Jahren begann Aysun Bademsoy mit der Langzeitbeobachtung der ersten türkischen Frauenfußballmannschaft Europas. Bereits in „Mädchen am Ball“ (1995) wurde deutlich, dass der BSC Agrispor in Berlin-Kreuzberg für viele mehr war als nur ein Sportverein – er half jungen Spielerinnen, ein neues Selbstbild zu entwickeln. Der vierte Teil, »Spielerinnen«, richtet den Blick nun auf die nächste Generation: Jugendliche, die in Berlin geboren und aufgewachsen sind, sich aber weiterhin fremd in der Mehrheitsgesellschaft fühlen und in konservative Rollenbilder zurückziehen. Bademsoy greift mit leiser Beobachtung aktuelle gesellschaftliche Fragen auf: Welche Chancen eröffnet Deutschland jungen Menschen? Und wie stark sind die Nachkommen der Einwanderergeneration noch mit den Prägungen ihrer Eltern verbunden?