E-Mail an... Hilmi Sözer

Kurz angefragt, schnell beantwortet. Prominente über ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Hilmi Sözer

Hilmi Sözer

Hilmi Sözer, 48, wurde bekannt als Komödiant in Filmen von Tom Gerhardt, Bully Herbig oder Peter Torwarth. Zu seinen dramatischen ­Produktionen gehören »Elefantenherz« und »Jerichow«. Aktuell ist er mit der Tragikomödie »Sandstern« im Kino, die am 29. November startet

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen haben?

Mein erstes Kinoerlebnis war mit neun Jahren »Die Dschungelolympiade«. Bis dahin kannte ich Kino nicht. Ich durfte mit den Nachbarskindern fahren und war absolut begeistert von diesem großen Erlebnis!

Welchen Film schauen Sie immer wieder?

»Once Upon a Time in America« und »Der Pate II«. Immer noch vergesse ich alles um mich herum, wenn ich die Musik höre und die alten Helden sehe.

Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?

»Comedians in Cars getting Coffee«, eine Talkshow von Jerry Seinfeld – großartig, all die tollen Komödianten und Schauspieler bei einer Tasse Kaffee privat zu ­erleben.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

»Eine unerhörte Frau« mit Rosalie Thomass und »Bad Banks« – tolle deutsche Produktionen!

Ein Film, auf den Sie sich freuen...

»Hellboy 3« und »Wonder Woman 2« – bin ein alter Superhelden-Comic-Fan!

Ihr/e Lieblingsschauspieler/schauspielerin?

Wo fange ich an? Bei Pacino, De Niro und Gene Hackman natürlich und beim jungen Depardieu, Catherine Deneuve, Natalie Portman, Jim Carrey... und beim deutschen Großmeister Armin Rohde.

Wer oder was ist unterschätzt?

Nichts zu tun und das Leben zu genießen.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

Da hab ich keinen, und wenn, was sollte mir daran peinlich sein?

Was sammeln Sie?

Bei Buchläden denke ich mittlerweile schnell an einen möglichen Umzug und dass ich dann noch mehr Bücher einzupacken hätte, aber egal... Ich liebe ­Bücher.

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?

Leben und leben lassen.

Der beste Platz im Kino?

Möglichst weit vorn, sonst bekomme ich Ärger mit meinen Kids!!

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt