Trailer von Nader und Simin – Eine Trennung

© Alamode

2011
Original-Titel: 
Jodaeiye Nader az Simin
Filmstart in Deutschland: 
14.07.2011
L: 
123 Min
FSK: 
12
Bewerten Sie den Film: 
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Text: 

Nader und Simin, das sind der Ehemann Nader mit seiner Frau Simin, die schon seit 14 Jahren in der Hauptstadt Teheran leben. Sie haben eine gemeinsame Tochter und der Vater von Nader ist an Alzheimer erkrankt. Bedingt durch die Umstände im Iran möchte Simin ihrer Tochter gerne eine bessere Zukunft im Ausland bieten, doch Nader kann und will seinen schwer kranken Vater nicht einfach hilflos zurücklassen. Obwohl es immer wieder zu erkennen ist, dass sich das Ehepaar aufrichtig liebt, sieht sich Simin schweren Herzens dazu gezwungen, die Scheidung zu beantragen. Allerdings sehen die Richter die Gründe zur Scheidung als nicht schwerwiegend genug. In ihrer Verzweiflung zieht Simin nun aus der gemeinsamen Wohnung aus, um mit ihrer Tochter fortan bei der eigenen Mutter zu leben. Für den plötzlich alleine lebenden Ehemann Nader ergibt sich mit der Trennung nun wohl eine der schwierigsten Lebenssituationen überhaupt.

Nachdem er offensichtlich völlig überfordert von der Situation die schwangere Razieh anstellt, sich um seinen kranken Vater zu kümmern, beginnt die Situation langsam zu eskalieren. Raziehs Ehemann ist jähzornig und weiß gar nicht, dass seine Frau mit einem zweiten Kind schwanger ist. Razieh selbst steht mit der Pflege des alten Mannes vor sichtlich schwierigen Gewissensbissen, denn einen Mann zu pflegen und zu waschen, der ins Bett gemacht hat, lässt sich nicht mit ihrem Religionsstandpunkt vereinbaren. So ist auch sie irgendwann restlos überfordert. Als sie das Haus kurz verlassen muss, bindet sie den alten Mann kurzerhand ans Bett, doch Nader kommt zwischenzeitlich unverhofft nach Hause und findet seinen Vater angebunden und bewusstlos vor. Als nun Razieh zurückkommt, schubst er sie aus der Wohnung, sie stolpert und es deutet darauf hin, dass sie durch den anschließenden Sturz wohl ihr Kind verliert. Nun sieht sich Nader plötzlich der Anklage des versuchten Mordes ausgesetzt.