Aktuelles
28.10.2026
Die hiesige Kritik geißelte die Commedia all'italiana sauertöpfisch als Verrat am Neorealismus. Regisseure wie Dino Risi bewiesen hingegen, dass sie tatsächlich dessen bissige, lebenszugewandte Fortsetzung war. Gerhard Midding empfiehlt eine Hommage an den Meister im Filmhaus Nürnberg (ab 29.10.).
27.10.2026
Mehr als Nunsploitation: Ken Russells antiklerikaler Skandalfilm in restaurierter Fassung ab 29.10. im Kino.
26.10.2026
Tina Romero, US-amerikanische Regisseurin, Drehbuchautorin und DJ. Die Tochter des Zombiepioniers George A. Romero lebt in Brooklyn und legt als DJ TRx auf. Nach Kurzfilmen und Musikvideos ist »Queens of the Dead« ihr Spielfilmdebüt
26.10.2026
Nina Hoss spricht über ihren neuen Film »Die andere Seite«, Einsamkeit und gesellschaftliche Ausgrenzung, ihre Zusammenarbeit mit Cate Blanchett und die Herausforderungen ihres Berufs als Schauspielerin.











Film – Verzweifelt gesucht
Liebes epd-Film-Team,
ich bin Julia und ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Film. Meine Mutter hat ihn vor, sie sagt mindestens zwanzig Jahren in den Öffentlichen gesehen. IM Film besucht eine FRau ein Musuem. Sie steigt in ein Bild und verbleibt dann darin, lebt in der Kulisse. Keienr der Filme, den ich über Recherche fand, war der richtige. Es scheint ein nischiger Film zu sein. Habt ihr vielleicht eine Idee? Auch wo, oder wen ich fragen kann, ist schon eine Hilfe![eMail entfernt] Danke!