News
25.07.2025
Michael C. Hall. Der 1971 in Raleigh, North Carolina geborene Schauspieler feierte seine ersten großen Erfolge auf der Theaterbühne. Als ihn Sam Mendes 1999 in seiner Broadway-Produktion von »Cabaret« als Emcee besetzte, wurde die Film- und Fernsehbranche auf ihn aufmerksam. Zwei Rollen erwiesen sich als prägend für Halls Karrier: zuerst die von David in Alan Balls »Six Feet Under«, für die er Nominierungen und Preise erhielt, und dann die Titelfigur von »Dexter«, des Serienkillers, der andere Killer zur Rechenschaft zieht.
15.07.2025
Es gibt aktuell nicht viele Texte, die auf hohem theoretischem Niveau grundsätzliche Thesen wagen. Und noch weniger, die das Premium-Autorenkino kritisch angehen. Georg Seeßlen über den spannenden Essay »Objektverlust« des Filmhistorikers und -kurators Lars Henrik Gass.
Freistatt und Scheppes (Schönbühl, Beutelsbach. BW
Der Film - die Realität sah schlimmer aus! Kam ende 60iger Jahre ins Erziehungsheim Schönbühl, bei Beutelsbach, Kreis Waiblingen,BW, 14 Jahre alt Wurde über Kirche,Jugendamt Ebingen(Heute Albstadt) dort eingewiesen weil ein evangelischer Pfarrer (damals Martinskirche Ebingen) der Meinung war das meine alleinerziehende Mutter mit mir überfordert sei. Replay heute, geschlossene Abteilung, auch Titulierung Bruder etc. Kein Torfstechen dort, dafür Zuckerrübenernte und Felder von Unkraut befreien. Nach zwei Fluchtversuchen, keine Straftaten, immer nach Hause, Rückführung Jugendamt Einweisung Freistatt! Freistatt anfang 1970....wie im Film, nur noch brutaler. Torfstechen, ich kenne es im Winter, oder fast tägliches Kartoffelschälen in den Duschräumen, immer mit Druck und Gewalt, welche selten von Aufseher (Bruder, Hausvater)ausgeübt wurden, eher über Kollektivstrafe Jugendlicher.- Bin heute 66 Jahre alt und nicht fähig über diese Zeit mit irgend jemand zu sprechen, selbst mit meiner Frau nicht. Insgesamt 4 Jahre meines Lebens die ich für mich gelöscht habe...Ansonsten kein weiterer Kommentar zu dieser Zeit.....