Aktuelles
15.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.




in einer anderen Welt
Der Film hat mich von Anfang bis Ende begeistert, trotz seiner Länge kam keine Langeweile auf. Erzählt wird eine berührende Geschichte über die Begegnung zweier Spezies und eine aussergewöhnliche Freundschaft. Die Bilder sind eindrucksvoll, die Inszenierung wirkt teilweise angenehm kindlich und zugleich tiefgründig.
Auch die schauspielerische Leistung von Ryan Gosling überzeugt auf ganzer Linie. Insgesamt ein grossartiger Film, der in Erinnerung bleibt.