Aktuelles
15.09.2026
Marie Kreutzer, geboren 1977 in Graz, studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Filmakademie Wien. Ihr Langfilmdebüt »Die Vaterlosen« lief 2011 bei der Berlinale und gewann den Großen Preis der Diagonale. »Der Boden unter den Füßen« konkurrierte 2019 um den Goldenen Bären. International bekannt wurde Kreutzer mit »Corsage« (2022) mit Vicky Krieps, der in der Cannes-Sektion Un Certain Regard Premiere feierte. Mit ihrem aktuellen Film »Gentle Monster« wurde sie im Mai erstmals in den Wettbewerb von Cannes eingeladen
14.09.2026
Überraschung bei den Filmfestspielen Venedig: »Kvinde, ukendt« gewinnt den Goldenen Löwen und Mathilde Arcel den Darstellerinnenpreis. Der hoch gehandelte Dokumentarfilm »NAZA« erhält nur einen Spezialpreis.
12.09.2026
Miese Dates, tolle Freundinnenschaft: Katja von Garniers Publikumshit von 1993 kommt ab 17.9. in ausgewählte Kinos.
11.09.2026
Kurz vor der Preisverleihung der Filmfestspiele Venedig ragen vier Werke aus einem durchwachsenen Wettbewerb heraus. Vor allem der Dokumentarfilm »Naza« entfaltet politische Sprengkraft.






Kritiken zu Projekt Hail Mary
Absolut guter Film, hervorragende Leistung der Schauspieler und Crew. Leider werden hier Rezessionen von Leuten verfasst, die unter Filmen wie diesem sinnloses Aliengemetzel, eine unübertroffene Menscheit mit unübertroffener Waffengewalt und unüberteoffenen Raumschiffexplosionen erwarten. An alle diese, das bekommt ihr in dem Film nicht. Hier ist der Fokus auf Frieden, nicht auf Blut und seichte Storry gelegt. Die Geschichte ist bis auf kleinere Ungereimtheiten super erzählt, zu passenden Abschnitten auch witzig, aber den ganzen Film lang spannend. Mit bischen Verständnis und der Gabe zwischen den Zeilen zu lesen (Intelligenz) lassen sich zur aktuellen Zeit bzw. dem Verhalten der Menschheit im allgemeinen sehr gut durchdachte und teils geschickt verstekte Parallelen erkennen.
FAZIT: Endlich wieder ein Film den ich mir auf Blueray kaufen werde. Absolut sehenswert, aber aufmerksam sein damit man die Tiefe versteht.