Aktuelles
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Verschwommene Vergangenheit…?
….. Vieles aus diesem Film, erinnerte mich eindringlich an die Erzählungen meiner Mutter, 1933 in der Oststeiermark in der Einschicht auf einem Bauernhof geboren. Sie sprach sehr selten und auch nicht gern darüber. Diese raren Momente habe ich mit vielen Nachfragen genutzt. Die Kargkeit, das Ausgeliefertsein, die Sprachlosigkeit…. unsägliche Brutalität … auch das war Realität ….. wenngleich Gottseidank nicht nur.
Erschütternd nah kam jede Szene dieser anteiligen Wirklichkeit ……