Aktuelles
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





In die Sonne schauen
Noch unter dem Eindruck des Filmes stehend habe ich nach Kritiken geschaut, ob ich allein mit meiner Meinung dastehe. Es mag sich ja um Kunst handeln, aber für emotionale Menschen ist dieser Film Folter- die ich bis zum Schluss ertragen habe.In zweieinhalb Stunden ein positiver Moment, der sofort wieder depressiv gefärbt wurde( Trabi zwischen Bäumen) Die Darstellung der brutalen Szenen ist kaum zu überbieten und geht extrem an die Nieren- auch wenn kurz vor der Vollendung des Grauens manchmal innegehalten wird- der Zuschauer wird bis dahin geführt und kann sich gegen das Weiterspinnen der Szene nicht wehren. Auch ich hatte mich auf einen Film über das Leben von 4 Generationen auf einem altmärkischen Bauernhof gefreut. Erwartung und Realität gingen leider weit auseinander. Nun habe ich zu tun, die Bilder wieder loszuwerden. Ein düsterer Film ohne Handlung, der vielleicht Kunst sein mag aber ein dickes Fell und gute Nerven verlangt. Positive Erinnerungen an ein Filmerlebnis sind definitiv Fehlanzeige.