Aktuelles
06.08.2026
Jutta Brückner hat als Autorin und Regisseurin den feministischen Zweig des Neuen Deutschen Films maßgeblich geprägt. Jetzt kommt eine neue Arbeit von ihr ins Kino. Claudia Lenssen blickt zurück.
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.






Horizon
Vielleicht besteht ja heute eine andere Sicht auf Handlung, Spannung und Inhalte, aber angelehnt an den ersten Western von und mit Kevin Costner war Horizon eine herbe Enttäuschung. Viele Szenen zeigen nur Momentaufnahmen die aber nicht fortgesetzt werden, es fehlt der fortlafende Inhalt einer Geschichte die aber kein Ende findet. Hatte man auf einen spannenden Westernabend gehofft, so war dieser Film eher das Gegenteil davon was nun dazu führen wird, sich das nicht noch einmal an zu tun!