News
04.05.2025
Burhan Qurbani, Regisseur und Drehbuchautor, 1980 in Erkelenz geboren, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Kurzfilm »Illusion« (2007) und sein Langfilmdebüt »Shahada« (2010) erhielten zahlreiche Preise. 2014 folgte »Wir sind jung. Wir sind stark«. 2020 gewann er mit »Berlin Alexanderplatz« fünf Deutsche Filmpreise. Sein neuer Film »Kein Tier. So Wild.« startet am 8. Mai in den Kinos.
25.04.2025
Mit der Serie »Mad Men« gelang ihm 2007 der große Durchbruch. Sieben Staffeln lang spielte Hamm den Werbe- und Lebemann Don Draper, wofür er mit dem Emmy und dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Nach Nebenrollen in Filmen wie »The Town«, »Baby Driver« oder »Top Gun: Maverick« konzentriert sich der 54-Jährige zuletzt wieder mehr auf Serien und trat in »The Morning Show«, »Fargo« und »Landman« als Charakterdarsteller auf. In »Your Friends and Neighbors« spielt er einen Hedgefondsmanager, der beginnt, seine Nachbarn auszurauben.
Stasikomödie
Der Film ist nicht zum aushalten. Haben die super Schauspieler mitgemacht, weil sie Geld brauchten?
Leader Hausmann war schon als Schüler nicht der Hellste und so sehe ich auch seine Filme, immer mehr Schein als Sein. Auch wenn sein Vater ein guter Schauspieler zu DDR-Zeiten war, kann man nicht immer so tun, als wenn man großer Widerstandskämpfer war. Auch ein Leander Hausmann ist zu DDR-Zeiten mitgeschwommen und hat schon damals die Privilegien durch seinen Vater voll genossen. Ihm fehlt die Ernsthaftigkeit.