Aktuelles
28.02.2026
Kristen Stewart über ihren Regie-Erstling »The Chronology of Water«: ein radikal persönlicher Film über weibliche Selbstermächtigung, künstlerische Autonomie – und das Ringen um eine eigene, unverstellte Stimme.
27.02.2026
Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, ist einer der profiliertesten US-Autorenfilmer und die ewige Verkörperung des Independent-Films. Für »Father Mother Sister Brother« erhielt er 2025 in Venedig den Goldenen Löwen.
25.02.2026
Ein starkes Generation-Jahrgang: Von der brasilianischen Zeitreise-Doku »The Fabulous Time Machine« über das berührende rumänische Roadmovie »Atlas of the Universe« bis zu empowernden Geschichten wie »Gugu's World« und »Ghost School«.
25.02.2026
»Staatsschutz« und »Traces« – Zwei politische Film gewinnen die diesjährigen Panorama-Publikumspreise.



Das geheime Leben der Bäume
Liebe Bärbel E.,
mag sein, dass der Film esoterisch eingestellte Menschen beeindruckt hat - mich, seit 46 Jahren Mitglied im BUND Naturschutz, jedenfalls nicht - mit Ausnahme der grandiosen Naturaufnahmen von Jan Haft. Herr Wohlleben erweckt den Eindruck, als wäre er quasi der Erfinder der ökologischen Waldbewirtschaftung und verschweigt dabei, dass es bereits vor 50 Jahren visionäre Naturwaldprotagonisten wie Dr. Bernhard Grizmek, den leidenschaftlichen Journalisten Horst Stern, den langjährigen BN-Vorsitzenden Hubert Weinzierl oder den Leiter des ersten deutschen Nationalparks (gegründet 1970!) in Deutschland, Dr. Hans Bibelriether uvm., gab. Dies zu verschweigen halte ich für intellektuell unredlich.