Aktuelles
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.






Das geheime Leben der Bäume
Liebe Bärbel E.,
mag sein, dass der Film esoterisch eingestellte Menschen beeindruckt hat - mich, seit 46 Jahren Mitglied im BUND Naturschutz, jedenfalls nicht - mit Ausnahme der grandiosen Naturaufnahmen von Jan Haft. Herr Wohlleben erweckt den Eindruck, als wäre er quasi der Erfinder der ökologischen Waldbewirtschaftung und verschweigt dabei, dass es bereits vor 50 Jahren visionäre Naturwaldprotagonisten wie Dr. Bernhard Grizmek, den leidenschaftlichen Journalisten Horst Stern, den langjährigen BN-Vorsitzenden Hubert Weinzierl oder den Leiter des ersten deutschen Nationalparks (gegründet 1970!) in Deutschland, Dr. Hans Bibelriether uvm., gab. Dies zu verschweigen halte ich für intellektuell unredlich.