Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.








Goliath 98
Habe vergeblich nach dem Anfang des Films, bzw. den Grund für das Verhalten des Sohnes gesucht. Da hätte ich mir ein erklärendes Motiv gewünscht. War die Mutter ein solcher "Drachen", der den Vater aus dem Haus getrieben hat? In einer kurzen Bemerkung weist sie auf eine solche Möglichkeit hin. Oder war es das Verschwinden des Vaters, mit dem der Sohn nicht fertig wird? Oder beides? Das im Film gezeigte Verhältnis Mutter/Sohn Verhältnis ist außergewöhnlich und auch spannend gemacht - ihm fehlt aber die Basis. Dass das Verhalten der Mutter schließlich unverständlich wird - merkt sie nicht, was sie tut ? - ist eine andere Sache. Anfang und Schluss des Films finde ich nicht gelungen.