Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Ich schreibe: kurze Geschichten unter Titel: Kino im Kopf
Liebe Frau Dörrte, bin 77, schreibe und male, sichte gerade meine kurzen Geschichten, die ich zwischen Haushalt, Kindern und Beruf geschrieben habe. Würde sie gerne einem Verlag anbieten. Ich finde sie gut, wenn ich sie lese. Aber danach überfallen mich Zweifel. Könnten Sie mal einen Blick auf eine kleine Auswahl werfen, um mir zu sagen, ob die Qualität der Texte überhaupt so ein Vorhaben rechtfertigt? Ich hab damit noch keine Erfahrung.
Das Einzige was ich veröffentlicht habe, war vor 10 Jahren eine Geschichte für Radio Mikro beim Bayrischen Rundfunk: " Die Katze wollte verreisen"
Ihre Filme und Bücher mag ich sehr. Daher habe ich mir jetzt ein Herz gefaßt!
Ich hoffe es geht Ihnen gut,
herzlichen Gruß
Renate Schmahl