Aktuelles
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
25.11.2025
Julian Radlmaier, geboren 1984 in Nürnberg, ist Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte Filmwissenschaft an der FU Berlin und Regie an der dffb. Sein Abschlussfilm »Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes« feierte 2017 in Rotterdam Premiere. Die Vampirkomödie »Blutsauger« lief 2021 im Encounters-Wettbewerb der Berlinale. Radlmaier lebt in Berlin.




Ich schreibe: kurze Geschichten unter Titel: Kino im Kopf
Liebe Frau Dörrte, bin 77, schreibe und male, sichte gerade meine kurzen Geschichten, die ich zwischen Haushalt, Kindern und Beruf geschrieben habe. Würde sie gerne einem Verlag anbieten. Ich finde sie gut, wenn ich sie lese. Aber danach überfallen mich Zweifel. Könnten Sie mal einen Blick auf eine kleine Auswahl werfen, um mir zu sagen, ob die Qualität der Texte überhaupt so ein Vorhaben rechtfertigt? Ich hab damit noch keine Erfahrung.
Das Einzige was ich veröffentlicht habe, war vor 10 Jahren eine Geschichte für Radio Mikro beim Bayrischen Rundfunk: " Die Katze wollte verreisen"
Ihre Filme und Bücher mag ich sehr. Daher habe ich mir jetzt ein Herz gefaßt!
Ich hoffe es geht Ihnen gut,
herzlichen Gruß
Renate Schmahl