Aktuelles
18.02.2026
Ob als Historiendrama mit Sandra Hüller oder Dokumentarfilm über einen versuchten Femizid – die Berlinale richtet ihren Blick auf Gender-Rollen und strukturelle Gewalt.
17.02.2026
Im Panorama der Berlinale zeigt sich die Liebe als politisches und existenzielles Kraftfeld: zwischen Witwen in Beirut, wachenden Außenseitern in Kairo, zerrissenen Paaren in Maintal und trauernden Clowns in Wien.
17.02.2026
Zum großen Bedauern derjenigen, die chronisch zu spät kommen, sind Kurzfilme als Vorprogramm des Wettbewerbs schon seit einigen Jahrzehnten verschwunden. Nun werden sie in einer eigenen Sektion gebündelt. Unter den »Berlinale Shorts« verbergen sich oft wahre Perlen.
16.02.2026
Die Berlinale lehrt ihr Publikum das Gruseln. Und der erste deutsche Film im Wettbewerb stellt die Frage, was Kunst noch ausrichten kann gegen den Zerfall der demokratischen Kultur.



Keine Empathie??!
Kinder bis 4 Jahre kennen kein empathisches Verhalten? Können keine Empathie empfinden? Sind bis dahin also seelenlose Roboter?? Um Himmels Willen!!
Dann habe ich mit meinen beiden Söhnen also zufälligerweise die beiden einzigen Exemplare erwischt, die sehr wohl zu anscheinend außergewöhnlichen Gefühlsäußerungen im zarten Alter bis 4 fähig gewesen sind. Die mitfühlend waren wenn jemand weinte und Freude über schöne Dinge zum Ausdruck bringen konnten. Die körperliche Nähe schätzten und auch wussten, wenn eine Grenze erreicht war.
Hätte ich eher gewusst dass das offensichtlich gar nicht möglich sein kann, hätte ich das Team von Galileo angerufen um diese Sensation mediengerecht zu vermarkten *Sarkasmus off.
Deutschland, Dein gefährliches Halbwissen... Hilfe!!