Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Der Film ,,Das Löwenmädchen,,
Ich schliesse mich der Kritik an und werde wohl das Buch lesen ,um zu erfahren,ob und wie Eva die Jahre des Krieges erlebt hat...zumindestens hoffe ich,das diese schreckliche Zeit ,die auch Norwegen heimsuchte,vom Schriftsteller aufgegriffen und in die Handlung mit eingebunden wurde .....mir schien,als ob diese Handlung,um beim Zuschauer tiefer einwirken zu können,in mehreren Folgen hätte dargestellt werden können....Aber vielleicht wird dieses Thema ja noch in kommender Zeit ein anderes Drehbuch ,,erhalten,,um so dem Zuschauer die ganze Fassette darzubringen! Es würde sich lohnen,um alles glaubwürdiger und zeitgemäßer dem intessierten Zuschauer näher zu bringen