Aktuelles
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.




Das Leben
Das Leben verläuft nunmal nicht linear. Wir Alle müssen uns ihm stellen und auf das reagieren, was das Leben für uns bereit hält. Bisweilen treffen wir aus skurrile Menschen, Situationen, bisweilen stehen wir über allem der sind überfordert. Wir wünschen uns, Wahrnehmung unserer selbst und Anerkennung. Wir möchten lieben und geliebt werden. Wir sind voller Ängste und Bedenken, oft unfrei. Wir meistern sie, wir scheitern. Einmaligkeit, Freiheit, Träume und Hoffnungen, die Bereitschaft loszulassen und die Angst davor. Festhalten an bewährtem entsprechen von Idealen….Das alles macht uns aus, spiegelt dieser Film. Urteilen Sie selbst. Ich bin beeindruckt! Captain Nemo