Aktuelles
09.10.2026
In den 50er und 60er Jahren war er neben Hitchcock der einzige Regisseur, dessen Gesicht weltweit bekannt war. Seither ist er nie ganz aus der Mode gekommen. Gerhard Midding gibt anlässlich einer Retro auf arte Empfehlungen.
05.10.2026
Als Retrospektive zeigte das Festival von San Sebastián eine Schau der Filme des Schriftstellers, Drehbuchautors und Regisseurs José Giovanni.
30.09.2026
Mike Leighs warmherziges Alterswerk »Tender Loving Care« war der große Gewinner des Filmfestivals von San Sebastián.
28.09.2026
Schon als er noch die High School besuchte, drehte der aus Florida stammende Lance Oppenheim kurze Dokumentarfilme, die zum Teil sogar im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Mit gerade einmal 30 Jahren legt Oppenheim nun seinen ersten Spielfilm vor: »Primetime« (aktuell im Kino) erzählt die wahre Geschichte der vor 20 Jahren sehr populären Reality-TV-Show »To Catch a Predator«.





Schwaches Licht
Furchtbar, die zwei langweiligen Stunden zogen sich wie zwei Tage, nichts als Bekloppte, der einzige Normale ist der Pfarrer - wenn ich das als Antiklerikaler so empfinde, sagt das bereits alles über diesen Film.
Am Schluss fragt der Vater den wenig hoffnungsvollen Nachwuchs (wahrlich kein großes Licht), wohin er denn abhauen wollte. Dass hier als hirnlose Antwort des Knaben nur "Weiß nicht" kommen konnte, habe ich sofort vorhergesehen, denn so verhält es sich auch mit dem Sinn dieses Films.