Aktuelles
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.






gute Aufbereitung eines schmerzlichen Themas
Doch – es ist ein gelungener Film. Zu einem Thema, dass Geschichte aufgreift, die unbequem, leidvoll, noch präsent ist. Sich aus der Besatzungszeit eine Liebesgeschichte rauszugreifen, rührt das Herz. Hier dient die Liebe als Vehikel, die unmenschliche Situation einzubetten. Danke für dieses "Transportmittel", das dieses Thema aufgreift – anders könnte man es nicht ertragen.