DVD-Tipp: Wolf-Eckart Bühler

»Amerasia« (1986)

»Amerasia« (1986)

Gegen das Vergessen der Geschichte

Vor drei Jahren erschienen seine beiden filmischen Auseinandersetzungen mit dem Schauspieler, Autor und Seefahrer Sterling Hayden (der vor dem »Ausschuss für unamerikanische Umtriebe« in den 1950er Jahren zum »freundlichen Zeugen« wurde und dann zeit seines Lebens darunter litt) erstmals auf DVD, jetzt folgt in der Edition Filmmuseum eine weitere Doppel-DVD mit Arbeiten des 2020 verstorbenen Autors und Filmkritikers Wolf-Eckart Bühler.

Die erste DVD widmet sich Bühlers zweitem großen Thema neben der Blacklist: Vietnam. Ho-Chi-Minh-Poster an den Wänden und das Skandieren seines Namens bei Demonstrationen gehörten Ende der 60er Jahre dazu, nach dem Ende des Krieges fand das Thema hierzulande kaum noch Beachtung, Bühler aber interessierte sich für die Folgen des Krieges: In seinem dokumentarischen Kinofilm »Amerasia« (1985) lässt er einen ehemaligen G.I. in Thailand mit Einheimischen und mit Expatriates sprechen, in der Fernsehreportage »Viet Nam! Über den Umgang mit einer leidvollen Vergangenheit« (1994) spricht er selber mit Vietnamesen, darunter dem Autor Bao Ninh, dessen großer Antikriegsroman auch in den USA erfolgreich war.

Die zweite DVD knüpft an die vor drei Jahren erschienene Edition an: mit Interviewporträts (entstanden für die Filmredaktion des WDR) der engagierten Filmemacher Leo T. Hurwitz (»Heart of Spain«, »Dialogue with a woman departed«) und Abraham Polonsky (»Force of Evil«), die in ruhigen, langen Einstellungen über ihre Erfahrungen mit der Blacklist sprechen, dazu kommt ein kurzer Filmessay über den Regisseur Irving Lerner und seinen minimalistischen Auftragskillerfilm »Murder by Contract«, sowie drei Radioessays: über Polonsky und Sterling Hayden (bei denen ausführlich aus ihren literarischen Arbeiten zitiert wird) und über die Zeitschrift »Filmkritik«. Das zweisprachige Booklet enthält Texte von und über Bühler, darunter den sehr persönlichen Nachruf, den Hans Schifferle für die Zeitschrift »Sigi Götz Entertainment« verfasste.


Amerasia & Viet Nam! BRD 1980- 1994. Enthält die Filme: Amerasia, Viet Nam!, Leo T. Hurwitz, Über Irving Lerner, Innere Sicherheit: Abraham Polonsky. Anbieter: edition filmmuseum.
VÖ: Februar 2022

Bestellmöglichkeit (DVD)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt