DVD-Tipp: »Electra Glide in Blue« (1973)

»Electra Glide in Blue« (1973)

»Electra Glide in Blue« (1973)

Ant-Easy-Rider

Die große Freiheit auf einer Harley Davidson Electra Glide, der ersten mit Elektroanlasser, kommt dem Highway-Streifenpolizisten John Wintergreen (Robert Blake) schal vor. Er träumt von einem Job in der Mordkommission in L. A. Als in seinem Revier tatsächlich ein Mord geschieht, sieht er seine Chance, kann tatsächlich zu den Ermittlungen beitragen, nur um bald eine große Ernüchterung zu erleben.

»Electra Glide in Blue« ist das Regiedebüt von James William Guercio, einem Musikproduzenten, unter anderem von Blood Sweat and Tears und Chicago (von denen einige Musiker Cameo-Rollen im Film übernahmen). Auch den jungen Nick Nolte kann man unter den Hippies entdecken, lange bevor seine Karriere tatsächlich begonnen hatte. In größeren Rollen sind Royal Dano und Elisha Cook Jr. zu sehen, eine schöne Referenz an die Western und Film Noirs des klassischen Hollywoods – allein »The Searchers« von John Ford habe er rund 200 Mal gesehen, behauptet Guercio im Interview.

Halb Polizeifilm, halb Neowestern, ist der Film mit dem schönen Titel eine New-Hollywood-Extravaganza, mit legendären Dialogsätzen wie »Loneliness kills you deader than a 357 Magnum«. Ausgerechnet in den großen Zeiten der Gegenkultur schlug sich der Film auf die Seite der Cops: Einen »Anti-Easy-Rider« habe er drehen wollen, bekennt Guercio im Interview. So hängte er kurzerhand ein Plakat des Kultfilms als Zielscheibe für die Schießübungen der Cops auf, verteidigte aber auch die noble Leistung, nach den eigenen Prinzipien zu leben und zu sterben. 

Nachdem Guercio »French Connection« gesehen hatte, beschloss er, in den bereits abgedrehten Film noch eine ziemlich aberwitzige Motorradverfolgungsjagd einzubauen. Heimlicher Co-Regisseur war der Kameramann Conrad Hall, zu dessen Gunsten sich Guercio mit dem symbolischen Honorar von einem Dollar zufriedengegeben hatte. Der sorgte für stimmungsvolles Licht in düsteren Noir-Interieurs und lange Fahrten durch mythische Landschaften, statt klassischer Auflösung in Schuss-Gegenschuss-Aufnahmen.

 

VÖ: 28. Mai 2021

Electra Glide in Blue USA 1973. R: James William Guercio. Da: Robert Blake, Billy Green Bush, Elisha Cook Jr., Jeannine Riley. Anbieter: Camera Obscura Filmdistribution.

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt