DVD-Tipp: »Wir waren Könige«

© Summiteer Films

Endlich mal keine deutschen Polizisten, die in sauberem Rahmen und luftleerem Raum Dienst nach Vorschrift leisten. Obwohl sie nur in einer namenlosen deutschen Trabantenstadt agieren, sind diese Jungs so wild und gefährlich wie ihre Kollegen in Boston, Chicago oder New York, ein testosteronstrotzender Männerbund, der sich fast unmerklich immer weiter vom Gesetz entfernt hat, bis die Grenzen zwischen Gut und Böse immer poröser wurden, bis Drogenfahndung zu Korruption und Verbrechensbekämpfung zu Lynchjustiz wurde und niemand mehr wissen will, was wirklich passiert ist. Mit anderen Worten: »Wir waren Könige« ist ein vibrierend spannender Genrefilm, der viel zu schnell aus den deutschen Kinos verschwunden ist, den man nun unbedingt noch auf DVD oder Bluray nachholen sollte. 

Ursprünglich wollte Philipp Leinemanns in seinem Debüt vom Ende der Jugend erzählen, von alten Freundschaften, die durch den Gang des Lebens zersetzt werden. Darum nennt er als Vorbild auch eher »The Deer Hunter« als Dominik Grafs »Im Angesicht des Verbrechens«, mit dem er aber das weitläufig wuchernde Netz der Ereignisse und die beiden grandiosen Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld und Mišel Matičević teilt. Ganz genau spürt Leinemann den feinen Haarrissen in den eingeschworenen Männerbünden nach. Man spürt, dass die Gesten, die Dynamik unter den Männern, die Abläufe des Einsatzes stimmen. 

Bestellmöglichkeit (DVD)

Bestellmöglichkeit (BluRay)

Stream (Amazon Instant Video)

Anbieter: Universum.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt