Je größer, desto besser

Unsere "Steile These" des Monats Mai
»Indenpendence Day« (1996)

»Indenpendence Day« (1996)

Qualität wird überschätzt. Wir haben es mit einem fest zementierten Denkraster zu tun. Jeder glaubt, Quantität sei nur die schmuddelige Schwester der über alle Zweifel erhabenen Qualität. Dass es auch anders geht, demonstrierte ein Regisseur aus Stuttgart-Obertürkheim. Mit »Independence Day« drehte Roland Emmerich 1996 einen Blockbuster, der heute noch einen beachtlichen Platz auf der Rangliste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten belegt. Für die Wirkung dieses Katastrophenfilms, der nebenbei das Weiße Haus pulverisiert, spielt Quantität die Schlüsselrolle.

Als Emmerich seinem langjährigen Kollegen Dean Devlin erklärte, er wolle einen Science-Fiction-Film über eine Invasion Außerirdischer drehen, winkte dieser zunächst ab: Das gibt es schon tausendmal! Doch dann führte Emmerich seinen Koautor ans Fenster, vor ihnen das endlose Häusermeer von Los Angeles. »Stell dir vor«, sagte Emmerich, »all das wird vom Schatten des Alien-Raumschiffs verdeckt.« So etwas hat niemand zuvor gemacht! Devlin schrieb das Buch zu einem zweieinhalbstündigen Erfolgsfilm, der auch nach zwanzig Jahren keine Minute langweilt – weil er auf einer genialen Grundidee basiert: Es ist die Quantität, die Größe, die zählt. Im Kino wollen wir etwas sehen, dessen Anmutung nach Immanuel Kant »erhaben« respektive »bigger than life« ist. Größe löst Staunen und Ehrfurcht aus, weil sie mit dem Gefühl von Unerreichbarkeit und Unermesslichkeit verbunden ist. Diese unheimliche Begegnung der quantitativen Art ist Emmerich gelungen.

Nun bietet der Schwabe auch das Gegengift zum Trend der bewusstlos gefeierten »Qualitäts«-Fernsehserien an, die doch alle Geschichten auf die beklemmende Enge des Bildschirms schrumpfen. Das Raumschiff der Aliens, die in »Independence Day 2« nach 20 Jahren wiederkehren, ist dagegen so groß, dass ein Landefuß in Washington und der andere in Afrika aufsetzt. Die unvorstellbare Ausdehnung des Schiffs erzeugt auf der Erde sogar ein eigenes Gravitationszentrum. »Size does matter.« So lautete schon der ironische Slogan in Emmerichs »Godzilla«, in dem das Monster größer war als je zuvor.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt