E-Mail an... Karoline Herfurth

Kurz angefragt, schnell beantwortet. Prominente über ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Karoline Herfurth

Karoline Herfurth

Karoline Herfurth, 31, international bekannt geworden mit dem »Parfum«, ausgezeichnet für »Im Winter ein Jahr«, jetzt in »Rico, Oskar und der Diebstahlstein« zu sehen; im September startet ihr Kinodebüt als Regisseurin: »SMS für dich«

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen haben?
»Ronja Räubertochter« mit etwa vier Jahren. Soweit ich mich richtig erinnere, war das im alten »Colosseum« in der Schönhauser Allee. Aber ich habe mich so gegruselt, dass ich und meine Mama früher rausgegangen sind.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?
Eine Menge. Die Serie »Friends« schon zum sechsten Mal, Schlaflos in Seattle, E-Mail für dich, Moulin Rouge

Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?
Im Moment tatsächlich keine. Ich liebe Serien, aber gerade ist mir nach Lesen.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?
»About Time« von Richard Curtis und »Jenny's Wedding« mit Katherine Heigl. Darin gibt es zwei Szenen mit den Eltern, die mich umgehauen haben. Großartiges Thema, sehr fein erzählt und toll gespielt.

Ein Film, auf den Sie sich freuen?
»SMS für Dich«: Wenn der rauskommt, habe ich viel Arbeit hinter mir… ;-) Aber auch: »Im Himmel trägt man hohe Schuhe«, »Alice im Wunderland. Hinter den Spiegeln«, »Bridget Jones 3«, »Suicide Squad«, »Money Monster«. Und alles, was mit Tom Hanks kommt.

Ihr/e Lieblingschauspieler/schauspielerin?
Es gibt so viele tolle Schauspieler! Tom Hanks, Meryl Streep natürlich, Natalie Portman, Julia Roberts…

Wer oder was ist unterschätzt?
Backpulver. Und der Klimawandel.
 
Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?
»Die Schöne und das Biest«. Ich habe ihn als Kind bestimmt 40 Mal gesehen und kann ihn auswendig mitsprechen. Außerdem immer wieder gerne: »Pretty ­Woman«, weil er einfach politisch furchtbar unkorrekt ist, »Dirty Dancing« und »Grease«.

Was sammeln Sie?
Müll. Ist leider eigentlich gar nicht so lustig, weil die ganze Welt viel zu viel Müll sammelt. Ich fange gerade an, mich mit Zero-Waste-Techniken zu befassen, weil ich unbedingt anfangen muss, weniger Müll herzustellen.

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?
Always be yourself. Unless you can be Batman. Then always be Batman.

Der beste Platz im Kino?
In der Mitte am Rand. Mitte, damit man richtig drin ist im Geschehen, aber die Lautstärke noch aushält. Und am Rand, damit man möglichst wenig Zeit verliert, wenn man wieder mitten im Film auf’s Klo muss.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt