Filmfestival Rotterdam: "Qissa" ist Eröffnungsfilm

"Vergiss mein Ich" im Wettbewerb
Irrfan Khan in "Qissa" (2014)
Der NRW-geförderte Film Qissa des indischen Regisseurs Anup Singh wird am 22. Januar 2014 der Eröffnungsfilm des 43. International Film Festival Rotterdam sein. Dies gab das Festival soeben bekannt. Die internationale Koproduktion, die federführend von der Kölner Heimatfilm produziert wurde, hatte beim Toronto Filmfestival im September 2013 Premiere und erhielt dort den NETPAC Award als bester asiatischer Film. 
 
Qissa erzählt von einem Sikh, der durch die Teilung Indiens 1947 zum Verlassen der Heimat gezwungen wird. Besessen davon, einen Sohn als Erben zu haben, nimmt er nach Geburt seiner vierten Tochter den Kampf gegen das Schicksal auf. Irrfan Khan (Life of Pi) spielt neben Tisca Chopra und Tillotama Shome die Hauptrolle. Die Kölner Heimatfilm hat Qissa produziert in Koproduktion mit National Film Development Corporation (IN), Augustus Films (NL) und Ciné-Sud Promotion (F). Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion des Films mit 328.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von Eurimages, DFFF, FFA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Als Sender ist die Redaktion von ZDF – Das Kleine Fernsehspiel an Bord, in Zusammenarbeit mit Arte. Qissa wird am 17. April 2014 vom Camino Filmverleih in die Kinos gebracht.
 
Im Wettbewerb: Jan Schomburgs Vergiss mein Ich
 
Bereits bekannt ist, dass Jan Schomburgs zweiter Spielfilm Vergiss mein Ich, der an 33 Drehtagen komplett in Nordrhein-Westfalen entstanden ist, seine Weltpremiere im Wettbewerb von Rotterdam feiert. Der renommierte Wettbewerb um den begehrten Tiger Award konzentriert sich auf erste und zweite Filme internationaler Regisseure. Vergiss mein Ich erzählt die Geschichte eines Ehepaares, das sich plötzlich mit der Situation konfrontiert sieht, dass die Frau – ausgelöst durch eine Hirnhautentzündung – ihr Gedächtnis und damit ihre Identität verloren hat. KHM-Absolvent Jan Schomburg hat nach seinem Debüt Über uns das All, das 2011 auf der Berlinale vorgestellt wurde, mit Vergiss mein Ich seinen zweiten Film fertiggestellt. 
 
Die Hauptrollen der Kölner Koproduktion von Pandora Film und WDR spielen Maria Schrader, Johannes Krisch, Ronald Zehrfeld und Sandra Hüller. Der Film entstand komplett in Köln. Den Weltvertrieb (The Match Factory) sowie den deutschen Verleih (Real Fiction Filmverleih) haben ebenfalls Kölner Firmen übernommen. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion von Vergiss mein Ich mit 670.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und dem BKM.
 
Das Internationale Filmfestival Rotterdam findet vom 22. Januar bis 2. Februar 2014 zum 43. Mal statt. Das größte Filmfestival der Niederlande gehört zu den wichtigsten europäischen Filmveranstaltungen seiner Art. Der Tiger Award für erste oder zweite Filme internationaler Regisseure genießt unter den Nachwuchspreisen einen hohen Stellenwert.
 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt