Aktuelles
15.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.




DAs Märchen der Märchen
Wer diesen Film für 12-jährige freigegeben hat, ist mir ein Rätsel. Eine Frau lässt sich häuten, einem Mann wird die Gurgel durchgeschnitten, tolle Lesbensexszenen in einer Kutsche, viel Blut. Alles verdaulich für Erwachsene, aber für 12-jährige Kinder ziemlich verstörend. Verstörend ist der ganze Film, daraus Poesie ableiten zu wollen, da muss man schon arg verschwurbelt in seinem Medienkonsum sein.